Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Gemeinsam Kraft tanken in der Natur

Detailinfos

in und um Wien

1x/Monat

Gabi Riedl, Wandergruppenleiterin

kostenlos

Frauenwandergruppe Herbst
© unsplash

Frauen Wandergruppe – Kurzwanderungen für Einsteigerinnen und Naturbegeisterte

Regelmäßige Bewegung kann viel  zu einem langen und gesunden Leben beitragen. Vor allem Bewegung in der Natur verhilft zu psychischer Erholung und stärkt das Herz-Kreis­lauf-System sowie das Immunsystem. Wandern hat auch positive Effekte auf den gesamten Bewegungsapparat – Gelenke, Sehnen und Bänder werden stabilisiert und die gesamte Haltemuskulatur des Körpers wird trainiert. In der Natur können wir abschalten und entspannen – schon wenige Minuten können die Konzentration verbessern und die Stimmung heben.

Wer auch im Herbst und Winter auf all diese positiven Effekte nicht verzichten möchte und eine geselligen Frauengruppe sucht, ist bei diesem Kurs richtig. Denn, Bewegung in der Natur hält fit und macht glücklich – besonders in den dunklen Monaten!

Unsere Kurzwanderungen eigenen sich auch für Frauen, die noch nie das Wandern ausprobiert haben und die Möglichkeit nützen wollen hinein zu schnuppern. Bei der Wanderung machen wir genügend Pausen und berücksichtigen das Gehtempo. Keine Angst, niemand hält die Gruppe auf. Wir wollen die Natur genießen und uns bewegen.

  • Die monatliche Wanderung findet bei jedem Wetter statt – bei starkem Regen/Glatteis gibt es aber eine telefonische Abklärung.
  • Die Anfangs- und Endpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar.
  • Die Wanderungen liegen zwischen 1 – 2 h reiner Gehzeit (ohne Berücksichtigung der Pausen)
  • Geeignet für alle Konditionen – das Geh-Tempo bestimmen wir selber.
  • Je nach Bedürfnis gibt es genügend Pausen – zum Rasten und um die Schönheiten des Weges und der Natur zu genießen.

Nach oder bei der Wanderung gibt es die Möglichkeit in einem Lokal einzukehren, das ist keine Verpflichtung, als gemeinsamer Abschluss aber sehr schön.

Termine – Details und Anmeldung:

Samstag, 3. Dezember 2022 – ab 14.00 Uhr, Türkenschanzpark

Kontaktieren Sie uns

Icon Standort FEM Süd

FEM Süd

Wiener Gesundheitsverbund –
Klinik Favoriten
Kundratstraße 3, 1100 Wien
Telefon: +43 1 60191 – 5201
E-Mail: kfn.femsued@gesundheitsverbund.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

FEM Süd Frauenassistenz

Niederhofstraße 26, 1120 Wien
(1. Stock barrierefrei)
Telefon: 43 1 81318 10
E-Mail: office@frauenassistenz.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch – Donnerstag: 09:00 – 14:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr