Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Sichere Basis

Sichere Basis
© pixabay

Kinder und Jugendliche mit psychisch belasteten Bezugspersonen stärken

„Ich war zwölf und verstand nicht, weshalb sie manchmal so viel weinte. Ich habe jahrelang geglaubt, ich hätte mich in der Schule mehr anstrengen oder ihr mehr helfen müssen, wenn meine Mutter traurig war. Es wäre gut gewesen, wenn wir in unserer Familie offen über die Krankheit meiner Mutter gesprochen hätten.“

Eine Jugendliche

Worum geht es und was ist das Ziel?

Viele Menschen sind von psychischen Krisen oder Erkrankung betroffen. Man kann davon ausgehen, dass in einer Schulklasse durchschnittlich etwa 4 Kinder oder Jugendliche sind, deren Eltern psychisch belastet sind. Viele Betroffene fühlen sich mit ihren Belastungen allein gelassen.

Kinder bekommen die psychischen Krisen ihrer Bezugspersonen mit! Sie spüren, wenn es den Eltern nicht gut geht. Für Kinder ist es hilfreich, darüber zu sprechen. Kinder brauchen daher ebenso eine Unterstützung, wie ihre Eltern.

Das Ziel von „SiBa – Sichere Basis“ ist eine Entlastung der Familien und eine Stärkung der familiären Ressourcen.

Für wen ist das Angebot?

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren und für ihre Bezugspersonen
mit und ohne Migrationserfahrung. Es ist keine Diagnose erforderlich.

Was bietet SiBa an?

Jede Familie hat individuelle Bedürfnisse. Wir helfen, ein entsprechendes HelferInnen-Netzwerk zu aktivieren und beraten über die möglichen Unterstützungsmöglichkeiten.

Es besteht die Möglichkeit einer Familiensprechstunde, in welcher der aktuelle Bedarf der Familie geklärt werden kann. Bei Bedarf bieten wir auch begleitende Elternberatung in unterschiedlichen Sprachen an. Zusätzlich werden verschiedene Gruppenangebote abhängig vom Alter der Personen angeboten.

Altersgerecht, professionell, kreativ und spielerisch Themen widmen wir uns Themen wie

  • Kommunikation in der Familie,
  • Umgang mit Emotionen und Konflikten,
  • Stärkung von Selbstwert und Ressourcen,
  • Aufklärung über psychische Krisen und Erkrankungen, u.v.m.

Alle Angebote sind

  • kostenlos,
  • auf Wunsch anonym und
  • finden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch und Türkisch statt.

Was ist besonders?

Mit dem Projekt SiBa soll eine Versorgungslücke von Gruppenangeboten in Wien für die Altersgruppe ab 4 Jahren geschlossen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Netzwerkarbeit, das von dem Wiener Programm für Frauengesundheit (MA 24) umgesetzt wird. Durch das Support Netzwerk soll eine Sensibilisierung für das Thema bei sämtlichen Berufsgruppen in der Kinder- und Jugendarbeit erreicht werden.

Dank der langjährigen Expertise von FEM, FEM Süd und MEN kann das Angebot besonders niederschwellig und interkulturell gestaltet werden.

Das Projekt wird von einem Expertinnenbeirat begleitet: OÄ Dr.in Claudia Reiner-Lawugger (Leitende OÄ der Spezialambulanz für peripartale Psychiatrie an der Klinik Ottakring), OÄ Dr.in Susanne Hölbfer (Gynäkologie und geburtshilfliche Abteilung an der Klinik Ottakring) und FÄ Dr.in Astrid Ladurner-Mittnik (Leiterin der Tagesklinik für Säuglingspsychosomatik an der Klinik Ottakring). Wir danken für die wertvolle Unterstützung!

Wie und wo können Sie uns erreichen?

„SiBa – Sichere Basis“ im FEM Süd GIRLS
Feuchterslebengasse 67/Stiege 2/R01
1100 Wien

Telefonische Erreichbarkeit des Servicetelefons:

Tel.: +43 1 267 55 81 – 30
Montag und Mittwoch 10 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr

SiBa Logo


Umsetzung durch: FEM, FEM Süd und MEN
Fördergeberin: Fonds Gesundes Österreich, Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Gefördert aus den Mitteln von Gesundheitsförderung 21+ und des Fonds Gesundes Österreich
KooperationspartnerInnen: Wiener Programm für Frauengesundheit, Expertinnenbeirat
Projektlaufzeit: Jänner 2022 – 30. Juni 2025
Ansprechperson: Mag.a Eva Trettler
E-Mail: eva.trettler@extern.gesundheitsverbund.at

Logo BM Soziales, Gesundheits, Pflege und Konsumentenschutz, Gesundheit Österreich FGÖ Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung

Kontaktieren Sie uns

Icon Standort FEM Süd

FEM Süd

Wiener Gesundheitsverbund –
Klinik Favoriten
Kundratstraße 3, 1100 Wien
Telefon: +43 1 60191 – 5201
E-Mail: kfn.femsued@gesundheitsverbund.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

FEM Süd Frauenassistenz

Niederhofstraße 26, 1120 Wien
(1. Stock barrierefrei)
Telefon: 43 1 81318 10
E-Mail: office@frauenassistenz.at

Terminvereinbarung

Montag: 09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch – Donnerstag: 09:00 – 14:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr